Heilsames Singen im cantokreis Buchholz

Wie auch beim DrumCircle geht es beim Heilsamen Singen ausschließlich ums Tun und Erfahren, jenseits vom Leistungs- und Auftrittsgedanken. Im Vordergrund stehen die gesundheits- und gemeinschaftsfördernden Wirkweisen, denn hingebungsvolles Singen erfasst den Menschen in seinem gesamten bio-psycho-sozialen System und kann auch Tore zu spirituellen Dimensionen öffnen.

Diese Abend wirken wie ein emotionales Reinigungsritual. Du kommst an, mit allem, was gerade ist. Es findet seinen Ausdruck im gemeinsamen Singen, kann sich so transformieren und Du gehst mit einem Gefühl der Verbundenheit entspannter, beglückt und gestärkt wieder nach Hause.

Salutogenese und Rehabilation

Hingebungsvolles Singen kann

  • einen Genesungsprozess unterstützen,
  • hilfreich als Krisenintervention sein und
  • vermag ein wichtiger Baustein zur Gesunderhaltung (Salutegenese) und zur Rehabilitation zu sein.

Dafür eignen sich insbesondere Chants und Mantren aus aller Welt, weil: eingängig – anregend – entspannend – kraftvoll – meditativ – verbindend – Herz-öffnend – das Wohlbefinden stärkend, auch für ungeübte Singer*innen unmittelbar mitsingbar.

Die Lieder werden ohne Textblatt gesungen, eingeübt über Vor- und Nachsingen.

„Es gibt keine falschen Töne – nur Variationen“

(Wolfgang Bossinger, Gründer von „Singende Krankenhäuser e.V.)

„Wenn du gehen kannst, kannst du auch tanzen. Wenn du sprechen kannst, kannst du auch singen“

(afrikanische Weisheit)

Uns Menschen ist eine wundervolle Stimme mitgegeben, die entfaltet werden möchte, um sang- und klangvoll zu sein. Vielen kommt sie hierzulande im Leben durch Negativ-Bewertungen abhanden, viele werden sang- und klanglos. Das Heilsame Singen ist für sehr viele, auch sing-ferne Menschen ein Weg, ihre Stimme wiederzuentdecken und mit ihr wieder mehr Lebensfreude, Wohlbefinden, innere Balance, Verbundenheit uvam. ins Leben zu bringen.

Manche fragen, ob dies nicht esoterisch sei – ist es nicht! Die Wirkungen des Singens sind beim Heilsamen Singen ganz unmittelbar erfahrbar. Viele wissenschaftliche Studien belegen die gesundheitsfördernden Effekte.

Näheres zum Heilsamen Singen erfahren Sie z.B. auf meiner Seite www.cantokreise.de

Mittwochs, 19.30 – 21 Uhr im RenDo-Zentrum Buchholz

 

Am 18.9.2024 startet die feste Gruppe

Geplant sind fortlaufende Gruppen des Heilsamen Singen als 12-wöchige Kurse. Du kannst die Schönheit und die Kraft Deiner Stimme entdecken, stärkst Deine Widerstands- und Abwehrkräfte, Deine Atmung, Deine Stimmung uvam. Singen als leistungs- und stressfreie Praxis stärkt Dein menschliches Sein auf allen Ebenen.

Melde Dich jetzt schon an!

19.30 – 21 Uhr Heilsames Singen

Kurs 1: 18.9. – 18.12.2024 (nicht am 9. und 16.10.2025 – niedersächsische Herbstferien)

Kurs 2: 8.1. – 26.3.2025

Kurs 3: 2.4 – 18.6.2025 (nicht am 9. und 16.4. – niedersächsiche Osterferien)

Kurs 4: 20.8. – 5.11.2025 (nicht am 15. und 22.10. – niedesächsische Herbstferien)

zu einem Einstiegspreis von 150 – 140 – 160 €

Fotos: Ingo Schaarschmidt